Wir weisen darauf hin, dass eingehende Ausschreibungen in der Regel nicht geprüft werden können und stets ohne Gewähr veröffentlicht bzw. weitergeleitet werden.
Wir bitten Sie folglich, vor Abgabe von Bewerbungen mit den ausschreibenden Institutionen oder Vereinen Kontakt aufzunehmen.
Neue Ausschreibungen werden in chronologischer Reihenfolge nach dem Bewerbungsschluss eingefügt.
Die Motoren für den “Tag der Druckkunst” am 15. März 2026 laufen warm. Ab dem 1. Januar 2026 können Sie Ihre Veranstaltungen, Kurse, Ausstellungen, Workshops etc. rund um die Druckkunst anmelden.
Mit dem umfangreichen bundesweiten Programm zum “Tag der Druckkunst” wird jährlich gebündelt sichtbar gemacht, wie lebendig und vielfältig die Druckkunst ist.
Der BBK Bundesverband ist u.a. verantwortlich für die allgemeine Koordination und die Sichtbarkeit des Programms (vorbehaltlich der Bewilligung der Mittel). Seien Sie auch 2026 dabei!
www.tag-der-druckkunst.de/
Bewerbungsschluss 27. Februar 2026
Der BBK Leipzig e.V. initiiert im Rahmen seines diesjährigen Jahresthemas „Zwischenräume“ das Kooperationsprojekt „fragil“.
„fragil“ ist ein interdisziplinäres Kunstprojekt mit bildenden Künstler:innen, Komponist:innen und Musikschüler:innen, das gesellschaftliche, ökologische und politische Umbrüche künstlerisch erforscht. Ausgangspunkt ist die Beobachtung einer zunehmenden Brüchigkeit grundlegender Werte, Systeme und Strukturen – eine Fragilität, die nicht nur gesellschaftlich, sondern auch individuell spürbar ist
Alle Infos zum Download.
Übersenden Sie uns bitte schriftlich ein Portfolio Ihres künstlerischen Schaffens mit aussagekräftigem Bildmaterial ihrer Arbeiten aus den letzten zwei Jahren, Ihre Biografie sowie ein Ausstellungsverzeichnis.
Bitte fügen Sie ebenfalls einen frankierten und adressierten Rückumschlag bei.
Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an folgende Anschrift:
Kunstverein Münsterland e.V.
Jutta Meyer zu Riemsloh M.A./ Geschäftsführung
Jakobiwall 1
48653 Coesfeld
Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 02541 880711 zur Verfügung.
Eine Bewerbungsfrist besteht nicht.
Culture Moves Europe unterstützt die kulturelle Mobilität in den Bereichen Architektur, kulturelles Erbe, Design und Modedesign, literarische Übersetzung, Musik, darstellende und bildende Künste in den 40 Ländern, die sich an Creative Europe beteiligen. Umgesetzt wird das Mobilitätsprogramm vom Goethe-Institut in Brüssel.
Alle Infos unter https://www.goethe.de/
Künstlerisches Arbeiten eröffnet vielfältige und immer wieder neue Perspektiven auf Fragen der Gegenwart als auch auf die der Vergangenheit. Darum kuratiert, fördert und realisiert das ifa weltweit Ausstellungen aus den Bereichen bildende Kunst, Design und Architektur: von der Geschichte des Bauhauses bis zur zeitgenössischen Fotografie, von künstlerischen Arbeiten, die sich mit Verhältnissen in postkolonialen Gesellschaften auseinandersetzen, bis hin zu Werken, die einen zeitgemäßen Blick auf die Möglichkeiten des Upcycling werfen.
Im Zentrum der Arbeit stehen stets die Begnegung der Menschen, die Vermittlung von künstlerischen Werken und Konzepten sowie Ko-Kreation. Diesen Kunst- und Kulturaustausch initiiert die Abteilung Kunst des ifa mit wechselnden Programmen in der ifa-Galerie Stuttgart und ifa-Galerie Berlin, weltweiten Tourneeausstellungen, Künstlerkontakten und Ausstellungsförderungen sowie mit Beiträgen für Biennalen und Konferenzen.
Infos über verschiedene Fördermöglichkeiten unter: https://www.ifa.de/kunst/
Suche und finde, was du brauchst! Du bist Kulturschaffende*r oder Kreativunternehmer*in in Berlin? In unserem Förderfinder findest du aktuelle Förder- und Finanzierungsprogramme aus beiden Bereichen: Kultur und Wirtschaft. Sparten- und branchenübergreifend in Berlin, Deutschland-, EU- und weltweit. Entdecke jetzt mit der Filterfunktion für dich passende Programme. Get funded!