Gertrud Schleising

Malerei und Performance

Schifferstraße 18
28217 Bremen

Atelier
Güterbahnhof Bremen-Areal für Kunst und Kultur
Beim Handelsmuseum 9
28195 Bremen

01639648183

gertrud-schleising@udk-berlin.de

gertrud-schleising.net

 

Mit der Schere denken…die Kunst der Analyse*

+++

In allen Wissenschaften, die sich mit Kunst, kulturellen Leistungen und der Kunsttheorie beschäftigen, bezeichnet der Begriff der Analyse die Untersuchung der formalen Aspekte der Informationsquelle und ist damit der erste Schritt hin zur Interpretation eines Werkes!

Ich denke mit der Schere….

Der Schneidevorgang erfolgt, indem ich das Material an der zu durchtrennenden Stelle zwischen die Klingen schiebe und diese dann dicht aneinander vorbeigleiten lasse.

Wo und wann die Schere erfunden wurde, ist bis heute umstritten. Ausgangspunkt war vermutlich der Gebrauch paariger Klingen.

„Die Collage ist Schleisings wichtigste Technik. Sie kombiniert gefundene Bilder und zwar am liebsten solche, die eine Bedeutung besitzen, die auf große Themen, politischen Alltag oder das wöchentliche Angebot des Supermarkts verweisen. Natürlich gibt es auch eine private Ikonografie, aber die Besonderheit der gefundenen Bilder ist ja, dass jeder Betrachter sofort die Diskrepanz versteht, die durch die Herauslösung entsteht. In der Zusammenstellung der Motive geht es Schleising nun aber nicht darum, die vorhandenen Inhalte zu stärken oder umgekehrt zu kritisieren oder zu zerstören. Sie schafft zuallererst völlig neue Bilder. Nicht, um damit wie die Surrealisten Blicke in das Unbewusste zu eröffnen, sondern um ausgeschnittene Bilder oder Wörter zusammen mit malerischen Eingriffen in einem expressiven Sinn zu atmosphärischen Situationen zusammenzufügen. Diese Bildsituationen kommen oft leicht dahin, besitzen aber oft einen melancholischen, nachdenklichen Unterton. Darin verbirgt sich eine interessante Verbindung zu ihren Aktionen, da genauso wie auf der Bühne in ihren Bildern die Stimmung kippen kann.“
Dr. Arie Hartog

*Analyse – von griechisch ἀνάλυσις  análysis „Auflösung“ ist eine systematische Untersuchung.

Auf der Grundlage festgelegter Kriterien werden Elemente und/oder Objekte untersucht, erfasst, geordnet und ausgewertet. Betrachtet werden Beziehungen und Wirkungen bzw. Wechselwirkungen zwischen einzelnen Bestandteilen. Das Ziel einer solchen Analyse ist Feststellung eines Ist-Zustandes, kann aber auch die Erforschung von Ursachen dieses Ist-Zustandes zum Ziel haben.